2022-06-11
    3. Platz in der Kategorie Sumo-Roboter beim Technobot-Festival in Frankreich!
    3. Platz in der Kategorie Sumo-Roboter beim Technobot-Festival in Frankreich! – HTL Anichstraße

Im Zuge eines Erasmus-Schüleraustauschprojektes beteiligten sich 10 Schüler*innen unserer beiden 3ten Klassen Maschinenbau an einem Roboterprojekt. Dabei sollte ein Sumo-Roboter gebaut werden, der in der Lage ist, einen Gegner aus dem Kampfring zu drängen.

Begonnen wurde mit handelsüblichen Bausätzen, die alle benötigten elektronischen Komponenten enthalten. Die zwei Klassen-Teams verfolgten unterschiedliche Wege, um den Sumo-Roboter zu bauen und zu programmieren. Letztlich konnten beide Teams nach dem Pfingstwochenende nach Thionville / Moselle in Frankreich reisen.

Eingebettet in das Schüler-Austauschprogramm mit Besichtigungen und Teilnahme am Projektunterricht am Gastgeber-Gymnasium „la Briquerie“ in Thionville fand der Technobot-Bewerb am Donnerstag, dem 9.6.2022, in Yutz /Moselle statt. Es nahmen zahlreiche Schulen in unterschiedlichen Kategorien und Wettbewerben daran teil.

Der Sumo-Roboter „Anton“ aus Tirol (für ein Video auf Anton klicken) unserer Schüler*innen konnte sich dabei den 3. Platz erkämpfen. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!