Du hast deinen eigenen Weg, dir Wissen anzueignen, den Weg über das praktische Arbeiten?
Willkommen an der Fachschule Elektronik und Technische Informatik. Bei uns wirst du von speziell ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern sehr praxisnahe bis zur Abschlussprüfung begleitet.
Fachschüler:innen
- designen Hardware.
- passen Software an.
- managen Netzwerke.
Wir bieten Fachpraxis mit solider Allgemeinbildung
Praktiker:innen wählen den Weg über die Fachschule zur beruflichen Zukunft. Die fachpraktische Ausbildung steht im Mittelpunkt. Nach der Ausbildung stehen diverse Wege offen.
Wusstest du?
- dass du bis zu einem Jahr vor der Lehrausbildung fertig bist und du kannst als fertige Technikerin/als fertiger Techniker in die Berufswelt einsteigen.
- dass du mit einem Aufbaulehrgang (4 Semester) eine vollwertige HTL Matura erlangen kannst?
Fachschule für praktisch begabte Schülerinnen und Schüler
Die HTL Anichstraße bietet an der Abteilung Elektronik und Technische Informatik für praktisch begabte Schülerinnen und Schüler eine interessante Ausbildung an unserer Fachschule an, die gute Chancen für die berufliche Zukunft bietet.
- beste Voraussetzungen für den Einstieg als Technikerin bzw. als Techniker in der Wirtschaft
- Unternehmerprüfung ist in der Ausbildung inkludiert
- Zulassung zu Aufbaulehrgängen, vollwertige Reife- und Diplomprüfung nach 2 Jahren!! – Die MATURA für Praktiker:innen!!
Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Vermittlung der notwendigen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse zur eigenständigen Führung eines Betriebes.
"Nur wer sich informiert, wird seinen Weg finden."
Die Wirtschaft sucht Technikerinnen
In den letzten Jahren hat sich vieles an den Berufsbildern in der Technik geändert. Heutzutage wird in dieser Branche häufig am Computer, mit computergesteuerten Maschinen oder an neuen Konzepten am Schreibtisch gearbeitet. In der heutigen Berufswelt sind vorrangig gutes technisches Wissen, logisches Denkvermögen und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Es ist höchste Zeit, die eingefahrenen männlichen und weiblichen Berufsbilder zu innovieren.
Besonders die Elektronik und Technische Informatik benötigt die Stärken von Mitarbeiterinnen und weiblichen Führungskräften: Feinmotorik, Kommunikation und Vernetzung.
Nach vielen Gesprächen mit Verantwortlichen der Wirtschaft wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es speziell im Technikbereich keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern bezüglich der Karrieremöglichkeiten und Bezahlung gibt.
Die Wirtschaft sucht Technikerinnen und Techniker.
Für einen Beratungstermin senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie mich auch gerne an.
Ing. Dipl. Päd. Dipl. Ing. (FH) Thomas Netzer, BEd
Abteilungsvorstand Elektronik und Technische Informatik
05 0902 808 220
thomas.netzer@htlinn.ac.at