Sponsoring-Mentoring
Wir bieten unseren Mentoren, Unterstützern und Sponsoren ein interessantes Paket an Werbemöglichkeiten.

Bei Interesse bitte bei Frau Diana Khaschabi (diana.kaschabi@htlinn.ac.at) melden.

Einer der Punkte ist diese Seite, auf der wir für Sie die gewünschten Informationen veröffentlichen.
Unser Angebot für ausbildungswillige und technikbegeisterte Jugendliche:

5 Abteilungen:

  • Biomedizin- und Gesundheitstechnik
  • Elektronik und Technische Informatik
  • Elektrotechnik - Prozessinformatik
  • Maschinenbau - Robotic Centre
  • Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik

Sie wollen eine Job-Garantie nach Ihrer Ausbildung?

Dann sind Sie in unseren Ausbildungsrichtungen gut aufgehoben. Allerdings sind natürlich bis zum Abschluss mit der Reife- und Diplomprüfung noch 5 Jahre intensiver Arbeit in technischen und allgemeinbildenden Fächern zu bewältigen. Sie sind dann aber auf die Herausforderungen in Ihren technischen Bereichen sehr gut vorbereitet und können aus den vielen Angeboten unterschiedlichster Firmen Ihren Job auswählen.

ATP Innsbruck Planungs GmbH [Mentor]

ATP architekten ingenieure ist als Integraler Planer mit Building Information Modeling (BIM) führend in Europa. Unsere 900+ ArchitektInnen und IngenieurInnen planen interdisziplinär an elf europäischen Standorten, unterstützt durch unsere eigenen Forschungs-, Sonderplanungs- und Consultinggesellschaften.

Wir suchen gut ausgebildete Teammitglieder, die unseren erfolgreich eingeschlagenen Weg der „Kreativität durch Zusammenarbeit“ mitgehen wollen. Je nachdem, ob Du am Beginn Deiner Karriere stehst oder bereits ein erfahrenes Talent bist, bieten wir Dir unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten.

 

5 GRÜNDE FÜR ATP

 

  1. Bei uns arbeitest Du von Beginn an mit ArchitektInnen, TragwerksplanerInnen und TGA-IngenieurInnen an komplexen Hochbauprojekten – von der ersten Idee bis zum fertigen Haus!
  2. Bei uns schöpfst Du im integralen Planungsprozess die Potenziale von BIM voll aus – Du bist am technischen Puls der Zeit und entwickelst die digitale Integrale Planung aktiv weiter.
  3. Bei uns erlebst Du Zusammenarbeit – in interdisziplinären Teams, in der fach- und standortübergreifend vernetzten ATP-Gruppe, – stets folgen wir unserem Leitsatz „architects and engineers for better buildings”
  4. Bei uns baust Du an der Welt von morgen – ressourcenschonende Hochhäuser, multifunktionale Stadtteile, moderne Bürowelten, patientenfreundliche Klinikkomplexe, hippe Wohntower, aufregende Shopping Center und energieeffiziente Industrieareale.
  5. Bei uns bist Du Teil des Erfolgs! Daher investieren wir erheblich in die Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen, fördern Deinen Karriereweg und bieten internationale Erfahrung im Netzwerk unserer elf Standorte durch Job Rotation.

 

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unserer Karriereseite. Dort findest Du auch aktuelle Stellenanzeigen. Sollte aktuell keine passende Stelle dabei sein, freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung!

ATP Innsbruck Planungs GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

AT Solution Partner GmbH [Mentor]

ATSP - together we MOVE IT

Mit Begeisterung und Spaß zu Spitzenleistungen

Als innovativer SAP Partner und Digitalisierungsexperte an drei Standorten (Innsbruck, Wien, Olten/ CH) liegt der Firmensitz in Innsbruck, zentral und direkt am Hauptbahnhof. ATSP- Kunden kommen aus dem Gesundheitswesen, dem Public Sector und der Industrie. Mehr als 50 SAP ExpertInnen optimieren bei ATSP täglich viele Prozesse. Auf Basis der Software vom Weltmarktführer SAP werden die Lösungen mit eigenen und innovativen Lösungen ergänzt.

Unser Ziel ist es sinnstiftende IT-Solutions mit Mehrwert für jeden Kunden bereitzustellen. Als ISO9001 zertifiziertes Unternehmen und SAP Partner Center of Excellence (PCoE) werden bei ATSP höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt.

Wen suchen wir...

Für zielstrebige, motivierte AbsolventInnen und Studierende bietet ATSP einzigartige Chancen! Jobs gibt es im Consulting, Technical Consulting oder Software Development (je nach Vakanz).

Wir richten uns insbesondere an SchülerInnen mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik und IT-Begeisterte Menschen.

Wenn du...

  • IT-affin und bereit bist Neues zu lernen
  • mit uns die Digitalisierung vorantreiben möchtest
  • deine Stärken einsetzen und dich weiterentwickeln willst

dann bewirb dich bei uns initiativ!

NewcomerInnen bekommen einen Buddy bereitgestellt, um mit der jeweiligen Führungskraft noch vor Eintritt einen individuellen Trainingsplan zu erstellen, denn "unsere Aufgabe ist es, für engagierte Menschen, gute Jobs zu finden!"

Meinung und Innovation zählen viel!

Bei ATSP zählt jede lösungsorientierte Meinung. Sag was du denkst!

Eigenständig, aber im Team.

Eigenständiges Arbeiten und trotzdem im Team sein. Das ist bei ATSP großgeschrieben. Ideen, Verbesserungen und die offene Fehlerkultur pushen sich gegenseitig zu Top Ergebnissen.

Together we MOVE IT. Ein Aufruf an alle, die motiviert, begeistert und mit Spitzenleistungen Projekte entwickeln wollen.

 

Melde dich jetzt unter jobs.atsp.com

Claudia Perkounigg-Hoge

claudia.perkounigg-hoge@atsp.com

+43 504009-3161

AT Solution Partner GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Barracuda Networks AG [Mentor]

Barracuda Networks AG [Mentor] – HTL Anichstraße

Beko Engineering & Informatik GmbH [Mentor]

Mit BEKO wird deine Zukunft BUNT!

 

Wir sind…

  • als Technologiedienstleister im IT- und Engineering-Bereich tätig.
  • seit über 50 Jahren in der IT-Branche bzw. im Engineering aktiv und entwickeln innovative Lösungen.
  • „…ein bunter Haufen von ITlern und Ingenieuren. Das zeichnet uns aus!“ (Peter Kotauczek – Firmengründer)

 

Wir suchen…

  • motivierte junge Menschen, die mit uns gemeinsam an neuen innovativen Projekten arbeiten möchten.
  • Talente, die mit uns gemeinsam die (digitale) Zukunft gestalten.
  • dich?!

 

Deine Möglichkeiten sind…

  • vielfältig! Mit einem breiten Spektrum an Kunden aus unterschiedlichen Branchen bieten wir dir viele verschiedene spannende Projekte.
  • flexibel! Du arbeitest in Gleitzeit und zum Teil im Home Office - nach Abstimmung mit unseren Kunden ist das kein Problem.
  • grenzenlos! Wir unterstützen deine persönliche & berufliche Weiterentwicklung - sei es „on the job” im Projekt oder in der BEKO-Akademie, in der wir unseren Mitarbeiter*innen kostenfreieWeiterbildungen bieten. Online, offline & natürlich “easy“ zugänglich!
  • BUNT! Melde dich also gerne unverbindlich bei uns unter recruiting@beko.at! :)
Beko Engineering & Informatik GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Bernard Gruppe ZT GmbH [Mentor]

Bernard Gruppe ZT GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

BMW Group [Mentor]

BMW Group [Mentor] – HTL Anichstraße

Casablanca Hotelsoftware GmbH [Mentor]

Casablanca Hotelsoftware GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Cloudflight Austria GmbH [Mentor]

Cloudflight – führender KI- und IT-Beratungs- und Entwicklungspartner 

Cloudflight ist ein führendes Software-Entwicklungs- und IT-Beratungsunternehmen. Mehr als 400 Expertinnen und Experten, darunter Entwickler:innen, Data Scientists, Berater:innen Cloud-Spezialist:innen und Software-Architekt:innen, unterstützen Unternehmen bei der gelungenen Umsetzung der digitalen Transformation. Cloudflight berät bei der Implementierung von Cloud-Lösungen, KI- und Machine-Learning-Anwendungen, neuen Software-Architekturen und setzt diese mit seinen über 350 Mitarbeiter:innen umfassenden Coding Teams an vielen Standorten weltweit um. 

Cloudflight liefert skalierbare, flexible Individualsoftware, die auf Open Source basiert, inklusive Beratung, Entwicklung, Implementierung und Cloud-Betrieb. Kunden profitieren von einem schnellen Return on Investment, einem zukunftssicheren Technologie-Stack sowie einem massiven Effizienzgewinn. Insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Logistik, diskrete Fertigung, Luft- und Raumfahrt sowie der öffentliche Sektor vertrauen auf die Expertise von Cloudflight. 

Auf dem Gebiet Cloud Native ist Cloudflight ein Vorreiter. Die Expert:innen sind führend auf den Gebieten Public, Private und Hybrid-Cloud, kennen die Entwicklungsumgebungen und sind in der Lage zu beraten, welche Architektur und welche Lösungen am besten zum jeweiligen Unternehmen passen. Die passgenaue Auswahl implementiert Cloudflight dann effizient, flexibel und mit schnellem Return on Invest.  

Kunden sind unter anderem Porsche Informatik, Doka, Daimler, Siemens, die Deutsche Bahn, Adidas, E.ON, esa, Bosch oder Linde. 

  

Vernetzung als Erfolgsfaktor 

Hervorgegangen ist Cloudflight aus dem Zusammenschluss des IT-Beratungshauses Crisp Research und des Software-Anbieters Catalysts. Die Idee des Gemeinschaftsunternehmens war es, Beratung und Programmierung/ Implementierung unter einem Dach zu vereinen, um Kunden schneller bessere KI- und Cloud-Lösungen anbieten und diese umsetzen zu können. 

Um die besten und innovativsten Coding-Köpfe zu gewinnen, veranstaltet Cloudflight seinen eigenen Cloudflight Coding Contest. Bei diesem länderübergreifenden Hackathon bekommen die Teilnehmer:innen anspruchsvolle Programmieraufgaben gestellt, die sie ohne jegliche Vorgaben, wie die zu verwendende Programmiersprache, lösen sollen. Den besten Teilnehmer:innen winkt ein Jobangebot bei Cloudflight. 

Mit seinen weiteren Event-Reihen, dem Digital Leader Summit und der Get-Inspired-Serie ermöglicht Cloudflight den fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Digitalierungsexpert:innen und Praktiker:innen. Des Weiteren ist Cloudflight Mitglied im Digitalverband Bitkom. So ist Cloudflight immer am Puls der Zeit, was Innovationen und Trends angeht und darüber hinaus bestens vernetzt mit allen relevanten Playern aus dem Feld der Digitalisierung. 

 

Cloudflight Austria GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

D. Swarovski KG [Mentor]

THE ENGINEERS OF WONDER SINCE 1895 #IGNITEYOURDREAMS

Bei Swarovski trifft Innovation auf Inspiration. Mit seiner fest in der Unternehmenskultur verankerten technologischen Führungsrolle ist Swarovski dem Wachstum und der Aufrechterhaltung seiner Vorreiterrolle im Hinblick auf Design, Kreativität und technologische Innovation verpflichtet.

In Wattens, der Heimat des Kristalls, sind alle Kernkompetenzen von Swarovski gebündelt und finden sich Jobs entlang der kompletten Wertschöpfungskette von Produktion, Research & Development, IT, Supply Chain Management bis Marketing & Sales wieder. Dadurch bieten sich vielfältige Entwicklungs- und Jobmöglichkeiten.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 in Österreich gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Kristalle, echte Edelsteine, synthetische Schmucksteine und fertige Produkte wie Schmuck, Kristallobjekte und Wohnaccessoires. Zusammen mit seinen Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Präzisionsinstrumente) und Tyrolit (Schleifwerkzeuge) bildet das Swarovski Crystal Business die Swarovski Gruppe.

Wattens, Tirol, nimmt eine ganz besondere Rolle ein: Heimat des Kristalls, Hauptproduktionsstandort sowie Innovations- und Technologiezentrum. Rund 3.000 Mitarbeiter aus über 60 Nationen erschaffen mit viel Herz, einem Sinn für Technik und Kreativität eine brillante Idee: das ultimative Funkeln.

Unser Engagement für die Gesellschaft und Umwelt zeigt sich in der Freiwilligenzeit für Mitarbeiter*innen, zahlreichen Initiativen zur Förderung von nachhaltiger und aktiver Mobilität,  das fest etablierte Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens mit zahlreichen Bildungsinitiativen für die junge Generation sowie die Swarovski Foundation, die sich der Selbstbestimmung des Menschen sowie der Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen verschrieben hat.

Du möchtest Teil von Swarovski sein? Dann erwarten dich spannende Arbeitsfelder mit vielversprechenden Karrierechancen, Weiterbildungsmöglichkeiten und zahlreichen attraktiven Vorteilen für Mitarbeiter*innen.

Wir haben brillante Chancen für dich als HTL Schüler*in:

  • Dein Sommerjob oder Praktikum im jährlichen Ferialprogramm
  • Deine Diplom- oder Abschlussarbeit in einem der größten Industriebetriebe Tirols
  • Deine Lehre in Produktion, Forschung & Entwicklung und IT
  • Dein Einstiegsjob in den verschiedensten Bereichen mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
D. Swarovski KG [Mentor] – HTL Anichstraße

eMATRIC GmbH [Mentor]

Seit 2007 suchen und finden wir mit unseren Kunden Antworten für die Welt von morgen. Wie machen wir sie noch einfacher? Effizienter? Erfolgreicher?

Automatisierungstechnik, Mechatronik und Robotik sind unser Antrieb. Wir begleiten Sie im Zeitalter der Automatisierung und Digitalisierung auf dem Weg zur besten Lösung für Ihre Anlagen und Arbeitsprozesse. Willkommen in der Zukunft. Willkommen in unserer Welt.

 

Fördertechnik & Intralogistik

ematric konzipiert und realisiert Anlagen in der Fördertechnik.

Technologie

Dabei begleitet ematric Kunden in allen Projektphasen von der Bestands- und Bedarfsanalyse über die Steuerungstechnik bis zur Inbetriebnahme der funktionsfähigen Anlage. Darüber hinaus garantiert ematric eine umfassende Nachbetreuung der Anlagen.

  • Fördertechniksysteme
  • EHB Elektrohängebahnen
  • FTS Fahrerlose Transportsysteme
  • Lagersysteme und Kommissionierung
  • Ablauf- und Logistiksysteme
  • Datentechnik und Produktverfolgung
  • Objektidentifikationssysteme

 

Applikationstechnik & Robotik

ematric ist in allen Projektphasen kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für kundenspezifische Applikationen. 

Technologien

Dabei verschmelzen Robotik, Fördertechnik und der Sondermaschinenbau zu technisch und ökonomisch optimierten Gesamtanlagen. 

  • Individuelle Roboterzellen
  • Kollaborative Roboter
  • Sondermaschinen
  • Prüfstände
  • Handlingsgeräte
  • Beschickungsautomaten
  • Pick and Place Anwendungen
  • Palettier- und Verpackungsanlagen

 

Verfahrens- & Prozesstechnik

ematric bietet in der Verfahrenstechnik ein umfassendes Leistungsspektrum von der Analyse, über die Planung bis zur Inbetriebnahme der vollständigen Anlage.

Technologien

Dabei liegen die Schwerpunkte auf energieeffizienten Systemen (Kälte, Wärme und Lüftung), erneuerbaren Energien, Umwelttechnik, Wasseraufbereitungsanlagen und industriellen Prozessanlagen.

  • Zu- und Abluftanlagen
  • Wasseraufbereitungsanlagen
  • Chemische Reinigungs- und Dosieranlagen
  • Industrielle Trocknungsanlagen
  • Abluftreinigungsanlagen
  • Wärmerückgewinnung
  • Energieerzeugung
  • Medienversorgung

 

Mechatronik & Anlagenbau

2014 setzte ematric durch die Gründung der ematric systems denersten Schritt. Mit dem Bau der Fertigungshalle 2018 folgte die nächste zukunftsweisende Entscheidung.

Technologie

ematric systems analysiert, konzipiert, plant und realisiert Roboterzellen, Sondermaschinen und automatisierte Anlagen von der Idee über die Inbetriebnahme bis zur CE-Kennzeichnung.

  • Kundenspezifische Anlagenkonzepte
  • Detailkonstruktion Anlagentechnik
  • Elektroplanung und Schaltschrankbau
  • Montage und Inbetriebnahme
  • Steuerungssoftware und Anlageninbetriebnahme
  • Dokumentation, Einweisung und Schulung
  • Anlagenabnahme und CE-Zertifizierung
  • Service und Wartung

 

Prozess­leitsysteme & Leittechnik

ematric konzipiert und implementiert intelligente Prozessleitsysteme und Leittechnik für Anlagenprozesse.

Technologien

Die digitale Erfassung und Visualisierung relevanter Daten gewährt eine umfassende Kontrolle aller Systemkomponenten sowie Produktionsabläufe und ist Basis für die Ausfallsicherheit sowie Datenkonsistenz in der Anlagentechnik. Individualisierte Softwarelösungen gewährleisten dabei eine intuitive Bedienbarkeit und Überwachung der Gesamtanlage. 

  • Visualisierung und Bedienung (HMI)
  • Produktionsleitstände (SCADA)
  • Betriebs-, Produktions- und Maschinendaten
  • Produktionsplanung und -steuerung (MES, ERP)
  • Datenanalyse und Reporting
  • Kennzahlenermittlung
  • Datenarchivierung
  • Schnittstellen zu Fremdsystemen

 

Software­entwicklung & Industrial Internet of things

ematric entwickelt kundenspezifische Software- und Hardwareplattformen im technologischen Umfeld des Industrial Internet of Things (IIoT).

Technologien

On Premis auf Kundenhardware, auf Industrie-PCs mit dem ematric Secure RT OS oder gehostet in der ematric-Cloud. Die Industrie IoT-Lösungen können Daten von vernetzten Assets, Personen und Orten sammeln und analysieren. Durch zeitgemäße Lösungen schafft ematric Sicherheit und kann Fremdsysteme mittels Schnittstellen in Prozesse einbinden.

  • Customized MES Module
  • Cloud Edge Computing
  • Outdoor Terminals mit IOT Devices
  • Horizontal und vertikal skalierbare Cloudlösungen
  • Softwareentwicklung für mobile Endgeräte
  • Industrielle Bildverarbeitung und Visionsysteme
  • Objekterkennung und Tracking, UWB Tracking
  • Autonomes Fahren / Pathfinding mittels Lidar

Referenzprojekte

  • IIoT & Big Data: Wiegon Terminals
  • Computer Vision: Schimmelerkennung
  • Computer Vision & Cloud / Edge Computing: Kamera-Tracking
  • Lidar-gestütztes Fahren mit autonomen Fahrzeugen

 

Wir suchen MitarbeiterInnen mit Leidenschaft für Technik!

ZENTRALE TIROL

+43 5442 671 42

STANDORT STEIERMARK

+43 3382 520 60

ematric@ematric.com

eMATRIC GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Empl Fahrzeugwerk Gesellschaft m.b.H. [Mentor]

Empl Fahrzeugwerk Gesellschaft m.b.H. [Mentor] – HTL Anichstraße

Exceedation Sales GmbH [Mentor]

EXCEEDATION ist eine international tätige Vertriebs und Businessdevelopment Agentur. Wir repräsentieren Hersteller und Start-ups im Bereich der Beleuchtungskomponenten und Technologie, welche in Ihrem Bereich führend sind in Bezug auf Innovation und Differenzierung. Unser Ziel ist es, die Erwartungen von Kunden in Bezug auf Service, Support und Know-how im Bereich der LED-Technologie zu übertreffen.

Gegründet von Gerhard Rieser im Jahr 2015, ist Exceedation mit dem Versprechen gewachsen, die Erwartungen der Kunden mit herausragenden Support und Service für eine schnelle Implementierung der neuesten LED-Technologie zu übertreffen. Neben ganz Europa arbeitet Exceedation auch global, um das Wachstum und den weltweiten Service unserer Partner zu unterstützen.

Die Mission des Unternehmens ist dieselbe wie sein Name: Exceedation, ein Portmanteau aus 'exceed' und 'expectation'. Unsere Bemühungen konzentrieren sich darauf, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, während wir unsere Geschäfte mit äußerster Integrität führen. Diese einfache Philosophie hat den Gründer während der letzten 20 Jahre im Dienste der Beleuchtungsindustrie begleitet und wird auch in den kommenden Jahren der Eckpfeiler all unserer Aktivitäten sein.

Mehr Details unter: www.exceedation.com

Exceedation Sales GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Felder KG [Mentor]

Die Felder Group zählt zu den führenden Maschinenbau- und Technologieunternehmen im Bereich Holz- und Verbundstoff-Bearbeitung.

Mit Handschlagqualität, richtungsweisenden Maschinenkonzepten und qualitativ hochwertigen Produkten entwickelte sich das Ein-Mann-Unternehmen Felder in über 65 Jahren vom Spezialisten für Kombimaschinen zum Komplettanbieter von professionellen Holzbearbeitungsmaschinen für Handwerk, Gewerbe und Industrie. Die Modellpalette der Felder Group umfasst weit über 180 Maschinen – von kombinierten Standard-Holzbearbeitungsmaschinen bis hin zum High-End-5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum sowie smarte Software und vollautomatisierte Robotik-Lösungen.

Über 800 Mitarbeiter:innen arbeiten täglich im Werk Hall in Tirol daran, intelligente Lösungen für die Holzbearbeiter:innen auf der ganzen Welt zu finden.
Was alle verbindet? Die Leidenschaft für Innovation und der Wille, immer besser zu werden. Als internationales Maschinenbau- und Technologieunternehmen bieten wir ein professionelles Arbeitsumfeld, die Möglichkeit sich mit eigenen Ideen einzubringen und echte Perspektiven für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft.
Qualitativ hochwertige Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Berufen mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Tätigkeitsfeld und das nur 10 Kilometer von Innsbruck mit Öffi-Station direkt am Werksgelände.

Du sucht nach Deinem Schulabschluss eine spannende Herausforderung im Berufsleben? Dann gestalte mit uns die Zukunft der Holzbearbeitung.

Unter www.felder-group.jobs erfährst du mehr interessante Details über uns und deine Möglichkeiten in der Felder Group.

Felder KG [Mentor] – HTL Anichstraße

Ferchau Austria GmbH [Mentor]

Als verlässlicher Technologie- und Engineering-Dienstleister entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft im österreichischen Markt. Unseren Mitarbeitern und selbständigen Spezialisten bieten wir auf diese Weise ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet.

FERCHAU steht für erstklassige Technologie-Dienstleistungen in Engineering und IT. Wir identifizieren Branchentrends frühzeitig und unterstützen unsere Kunden und Partner dabei, Marktchancen zu nutzen.

 

Als Arbeitgeber heben wir deine Karriere auf die nächste Stufe. Dabei garantieren wir vielseitige Aufgaben und langfristige Perspektiven in allen Bereichen wie ITPharma & Life Science oder Vertrieb. Zukunft entwickeln, das ist seit jeher unser Geschäft und treibt uns täglich aufs Neue an. Mit über 100 Niederlassungen sind wir europaweit für dich da. Lern uns kennen und lass dich von unserer Leidenschaft für Technik mitreißen.

Kunden, Mitarbeiter, Bewerber und Freelancer – wir bei FERCHAU bringen ambitionierte und kluge Köpfe zusammen, die eines gemeinsam haben: das Können, anspruchsvolle technologische Lösungen zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen, um Zukunftsvisionen wahr werden zu lassen. Ob Engineering oder IT, ob virtuell oder vor Ort – immer flexibel, verbindlich und mit viel Leidenschaft.

Innovativ, aus Tradition: Seit 1966 entwickelt FERCHAU hochwertige technische Lösungen aus allen Fachdisziplinen sowie für alle Branchen, in denen die Exzellenz von Engineering und IT über den Erfolg entscheidet. Heute verstehen wir uns als unabhängige Plattform, auf der wir die richtigen Experten mit den anspruchsvollen Aufgaben von Unternehmen zusammenbringen. Gemeinsam erreichen wir technologisch die nächste Stufe und sichern so die Zukunftsfähigkeit unserer Kunden. Unser Leitbild: FERCHAU – Connecting People and Technologies for the Next Level.

Fortschrittlich und effizient: Wir bei FERCHAU unterstützen Hidden Champions und Global Player mit Top-Experten in flexiblen Kooperationsmodellen, um technische, digitale und personelle Herausforderungen zu meistern. In über 100 Niederlassungen, in Projektgruppen oder bei namhaften Kunden vor Ort – FERCHAU bildet eine starke Community und hat als Full-Service-Dienstleister für Engineering und IT den technologischen Fortschritt stets im Blick.

Ambitioniert und exzellent: Unsere Mitarbeiter vom IT-Experten über Projekt- und Qualitätsmanager bis zum erfahrenen Ingenieur nehmen höchste technische Herausforderungen an, in denen sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Mit neuesten Tools, erprobten Prozessen und einer stetigen Weiterbildung gewährleistet FERCHAU, dass ihre klugen und ambitionierten Köpfe zukunftsfähig bleiben und ihr langfristiges Karrierepotenzial entfalten können.

Ferchau Austria GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Friedrich Deutsch Metallwerk Ges.m.b.H. [Mentor]

Das Unternehmen Friedrich Deutsch Metallwerk Ges.m.b.H. wurde 1947 als Spezialschweißbetrieb in Innsbruck gegründet und fand in den 1960er und 1970er die Hinwendung zur Sportartikelindustrie (Skikanten). Ab den späten 1970er bzw. Anfang 1980er wurde der Standort erweitert und ein neues Standbein der „Aluminium Druckguss“ (Automobilindustrie) wurde eröffnet. Aufgrund kontinuierliche Erweiterung und ständiger Produktionsausweitung wird unser Standort seit den 1990er Jahren laufend erweitert und modernisiert.

Wir sind ein metallverarbeitender Betrieb im Herzen der Alpen und produzieren qualitativ hochwertige Artikel. Unsere Artikel bestehen aus Aluminium sowie aus Stahl.

Wir als Unternehmen schätzen unsere Beschäftigten sehr und legen großen Wert auf

Stabilität, Zuverlässigkeit und Fairness.

DU bist Interessiert ein Teil unserer Geschichte zu werden und bereit sich für das Unternehmen einzusetzen? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Friedrich Deutsch Metallwerk Ges.m.b.H. [Mentor] – HTL Anichstraße

Gerätewerk Matrei e. Gen. [Mentor]

WIR SIND

der führende Partner für unsere Kunden in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Lösungen rund um’s Kochen,
der serienmäßigen Metallverarbeitung und dem Werkzeug- und Vorrichtungsbau mit rund 170 Mitarbeitern.

Zu unseren Kunden zählen u. a. z.B. Bora, Miele, V-ZUG und Fissler.

WIR MACHEN

  • Hochwertige Heiz- und Kochgeräte für Strom und Gas für den Privatgebrauch
  • Zieh-, Press- und Stanzteile aus Metall für die Industrie 
  • Folgeschnitt-, Transfer- und Verbundwerkzeuge für den Maschineneinsat

 

Bei uns warten vielseitige Tätigkeitsbereiche und Einsatzgebiete mit interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten auf dich!

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ - der Grundwert unserer modernen Genossenschaft

Als Genossenschaft legen wir besonderen Wert auf die Sicherung der Arbeitsplätze in der Region. Das Ziel unserer Genossenschaft ist nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Existenzsicherung der MitarbeiterInnen sowie die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Jeder einzelne Job bei uns bietet abwechslungsreiche Aufgaben mit Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir lassen dem Mitarbeiter Raum für seine Ideen und legen Wert auf ein kollegiales Miteinander.
Neben modernen und langfristigen Arbeitsplätzen bieten wir auch zahlreiche Unternehmensbenefits. Das Gerätewerk Matrei ist bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und unsere Arbeitszeiten sind an die Zugzeiten angepasst.

Junge Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern liegt uns sehr am Herzen.

Für dich als HTL Schüler bieten wir z.B. folgende Möglichkeiten:

  • PRAKTIKA während der Sommerferien um dir einen ersten Einblick in unsere verschiedenen Berufsbilder zu verschaffen und die erlernten theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. GWM bietet eine attraktive Entlohnung für Praktika und Ferialjobs.
  • DIPLOM- UND ABSCHLUSSARBEITEN im Rahmen deiner HTL Ausbildung mit greifbaren und spannenden Themen direkt aus der Arbeitswelt
  • DIREKTEINSTIEG mit großartigen Aufstiegsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereich wie z.B. unserem Labor, Entwicklung, Konstruktion, Automatisierungstechnik oder Werkzeugbau

 

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme!

Romana Zimmermann & Martina Erdtner

jobs@gwm.co.at

05273/6222 401

Gerätewerk Matrei e. Gen. [Mentor] – HTL Anichstraße

IKB - Innsbrucker Kommunalbetriebe AG [Mentor]

Branche: Energie- und Kommunalwirtschaft

Mitarbeiteranzahl: rd. 700

Anzahl gesuchter Mitarbeiter/Jahr: rd. 60 +

 

Wer wir sind

Wir sind die IKB. Wir sind eins für alle.

Die IKB ist der Experte für innovative Lösungen im Bereich der Energieversorgung und Kommunalwirtschaft in Innsbruck und Tirol.

Was wir machen

Unsere rund 700 Mitarbeiter/-innen bieten den Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Konzepte für alle Fragen rund um Energie, Internet und IT, Wasser und Abwasser, Abfall und die Innsbrucker Bäder. Dabei leben wir täglich Umwelt- und Qualitätsbewusstsein auf höchstem Niveau und wirken mit innovativen Ansätzen und Technologien an der nachhaltigen Energieversorgung Tirols mit.

 

Unternehmensperspektive

Die IKB gestaltet den Alltag und die Zukunft der Innsbrucker Bevölkerung und Betriebe aktiv mit. Durch nachhaltiges Wirtschaften auf allen Ebenen sowie innovativem, zukunftsweisendem Denken und Handeln, stellen wir die fortwährende Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraums Tirol sicher. Unser Ziel ist es, als ökologisches Vorbild einen Beitrag an einer nachhaltigen Versorgung zu leisten.

 

Was wir bieten

Wir bieten unseren Mitarbeiter/-innen einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen, sinnstiftenden Arbeitsfeld mit spannenden Tätigkeiten, flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, zahlreichen Benefits und einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot. Gemeinsame Aktivitäten und ein Buddy-Programm für neue Mitarbeiter/-innen sorgen für ein kollegiales Miteinander.

 

Wen wir suchen

Wir suchen laufend engagierte Fachkräfte, die gemeinsam mit uns an einer nachhaltigen, innovativen Kommunalwirtschaft und Energiezukunft mitwirken wollen und Zusammengehörigkeit leben.
 

Gesuchte Positionen und Kenntnisse:

Technische Qualifikationen (Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, HKLS, HTL (u. a. Tiefbau), Maschinenbau, Umwelt- und Verfahrenstechnik etc.) sowie wirtschaftlich-kaufmännische Qualifikationen, IT u. v. m.

 

Für HTL-Absolvent/-innen haben wir in den verschiedensten Bereichen spannende Einstiegspositionen.

Aktuelle Stellenangebote sowie die Möglichkeit zur Initiativbewerbung und weitere Informationen zur IKB als Arbeitgeber findest du unter: https://www.ikb.at/karriere/jobs

Du bist interessiert? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des IKB-Teams!

IKB - Innsbrucker Kommunalbetriebe AG [Mentor] – HTL Anichstraße

ILF Consulting Engineers Austria GmbH [Mentor]

Wer sind wir – was tun wir?

Als familiengeführtes Ingenieur- und Beratungsunternehmen ist ILF Consulting Engineers Österreichs größter Anbieter von Ingenieurdienstleistungen (Beratung, Planung, Bau- und Projektmanagement) in den verschiedensten technischen Disziplinen. Unser breites Tätigkeitsfeld macht uns zu einem krisensicheren Arbeitgeber in Tirol. Mit weltweit über 2.500 MitarbeiterInnen an mehr als 45 Standorten zählt die ILF-Gruppe auch international zu den führenden Ingenieurbüros. Unserer Vision folgend legen wir den Fokus auf Umwelt- & Sozialbewusstsein. Auch als Klimabündnis-Betrieb sorgen wir für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.


 

Wen brauchen wir?

Komplexe Projekte brauchen schlaue Köpfe. Nach 5 Jahren HTL bist auch du ein schlauer Kopf :-)!

Wir brauchen besonders jene, die sich für Elektrotechnik und Maschinenbau interessieren und gemeinsam mit unseren Abteilungen tolle Projekte realisieren, egal ob im Büro oder auf der Baustelle!

 

Was bieten wir?

Individuelle Karriere innerhalb des Unternehmens. Unsere eigene Akademie unterstützt deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Der Austausch zwischen den MitarbeiterInnen der verschiedenen Fachabteilungen und unseren weltweiten Standorten macht die Arbeit bei uns spannend, vielfältig und abwechslungsreich.

ILF Consulting Engineers Austria GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

INNIO Jenbacher [Mentor]

Mit unseren leistungsstarken Jenbacher- und Waukesha-Gasmotoren bieten wir als INNIO Jenbacher in mehr als 100 Ländern Energielösungen für heute und morgen. Dabei verbessern wir die Lebensqualität unzähliger Menschen. Unsere Unternehmenszentrale befindet sich in Jenbach, weitere Hauptbetriebsstätten liegen in Welland (Ontario, Kanada) sowie in Waukesha (Wisconsin, USA).

Wen suchen wir?

Du bist technisch interessiert und möchtest Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen sammeln?

Wir bieten:

  • Einstiegspositionen
  • Praktika (6-12 Monate)
  • Sommerpraktika
  • Diplomarbeiten
  • Bachelor- / Masterarbeiten

 

Warum INNIO Jenbacher?

Wir bieten:

  • Ein innovatives, internationales Arbeitsumfeld mit vielen Karrieremöglichkeiten
  • Flexibles Arbeitszeitmodell & Home-Office Möglichkeiten (abhängig von Position)
  • Health We Care Program - einschließlich Betriebssportaktivitäten
  • Gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr – direkt am Bahnhof
  • Fahrtgeld für Mitarbeiter - gemäß unseren Richtlinien
  • Vielfach prämierte Kantine mit gesunden und abwechslungsreichen Mahlzeiten, Supermarkt vor Ort
  • INNIO Development Academy: Lernplattform, Weiterbildungsangebote, laufende Impulse durch externe & interne Speaker

Du bist interessiert? Dann schick uns deine Bewerbung - wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Hier geht’s zur Karriereseite. Bei Interesse an Sommerpraktia und Diplomarbeiten eine Mail an INNIO.Recruiting@innio.com.

INNIO Jenbacher [Mentor] – HTL Anichstraße

IT Team Gmbh [Mentor]

Die IT-Team GmbH ist ein inhabergeführter IT-Komplettanbieter mit Sitz in Innsbruck und Tirols führender Spezialist für systemübergreifende IT-Verwaltung und digitale Transformation in der Apple-, Windows- und Cloud-Welt. Wir entwickeln und implementieren individuelle Lösungen für Kunden im Bildungs- und Businessbereich.

 

Unser Motto "Zuhören – Verstehen – Umsetzen" beschreibt unseren Ansatz, uns in persönlichen Beratungsgesprächen viel Zeit zu nehmen, um Arbeitsprozesse zu verstehen und im Zuge der Digitalisierung nachhaltig zu optimieren. Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, maximale Sicherheit zu gewährleisten, durch den Schutz von Daten und IT-Infrastruktur sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Unser Team besteht aus 25 Personen mit unterschiedlichen fachlichen Spezialisierungen und bereichsübergreifenden Kenntnissen. 

IT Team Gmbh [Mentor] – HTL Anichstraße

Leitner AG [Mentor]

LEITNER ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von seilgezogenen Personentransportsystemen und Teil der Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI), welche mit 3.800 Mitarbeitern weltweit vertreten ist. Das Headquarter des 1888 gegründeten Unternehmens befindet sich in Sterzing. Das wichtigste Aushängeschild von LEITNER sind die Mitarbeiter. Ihr Einsatz, Engagement und ihre Kompetenz erlauben es, immer einen Schritt voraus zu sein.

Die weltweit tätige Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI) vereint unter anderem die Marken LEITNER (seilgezogene Personentransportsysteme), PRINOTH (Pisten- und Ketten-Nutzfahrzeuge), DEMACLENKO (Beschneiungsanlagen) und LEITWIND (Windkraftanlagen) unter einem Dach und beschäftigt weltweit mehr als 3.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Gruppe mit 70 Tochtergesellschaften sowie 131 Verkaufs- und Servicestellen einen Umsatz von 887 Mio. Euro.

Was vor über 130 Jahren als kleine Werkstätte für Landmaschinen begann ist heute eine von Innovationsgeist geprägte internationale Unternehmensgruppe. Unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter tragen dabei wesentlich zum Erfolg bei. Ihr Einsatz, Engagement und ihre Kompetenz erlauben es, immer einen Schritt voraus zu sein. In einer zukunftsorientierten Umgebung wollen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern nach oben streben.

Leitner AG [Mentor] – HTL Anichstraße

Liebherr-Werk Telfs GmbH

Innerhalb der Firmengruppe Liebherr ist die Liebherr- Werk Telfs GmbH seit über 40 Jahren (Gründung – 1976) für die Entwicklung, den Bau und Vertrieb der Produktgruppen Planierraupen, Laderaupen, Teleskoplader und Spezial-Produkte für die Pipelineindustrie verantwortlich. Davon werden rund 98 % der in Telfs hergestellten Produkte weltweit exportiert.

Liebherr vereint als Familienunternehmen traditionelle Werte, verbunden mit dem Ziel, die Zukunft unserer Branchen weiterhin aktiv mit zu gestalten. Diese Werte und Einstellung machen uns erfolgreich und zeichnen uns als verlässlichen Partner, sowie als attraktiven Arbeitgeber in der Region aus

In diesen Abteilungen suchen wir immer wieder HTL Absolventen:

  • Konstruktion
  • Technische Dokumentation
  • Kundendienst
  • Materialplanung/ Auftragszentrum
  • Qualitätsmanagement
  • Produktmanagement
  • Area Sales Management/ Vertrieb
  •  Musterbau/ Prototyping
  •  U.v.m.

 
Das bieten wir euch als Unternehmen:

  • Laufende Weiterbildungen
  • Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Interessante Projekte und die Möglichkeit schnell Verantwortung übernehmen zu können
  • Sicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen
  • Wertschätzendes und familiäres Arbeitsklima
  • Werksverkehr von Innsbruck – Telfs bzw. Imst - Telfs und hauseigene Parkplätze
  • Kantine inkl. Essenszuschuss
  • Private Unfallversicherung
  • U.v.m.

 
Diese Einstiegsmöglichkeiten habt ihr bei uns:

  • Praktika
  • Diplom- und Abschlussarbeiten
  • Festanstellung mit Karrieremöglichkeit


Kontakt:

Praktika/ Abschlussarbeiten/Traineeprogramme
Stefanie Kapeller

Tel.: +43 50809 6-1342

E-Mail: stefanie.kapeller@liebherr.com

www.liebherr.com

Berufseinsteiger
Benjamin Schlesinger
Tel.: +43 50809 6-1348
E-Mail: Benjamin.Schlesinger@liebherr.com
www.liebherr.com

Liebherr-Werk Telfs GmbH – HTL Anichstraße

MED-EL Elektromedizinische Geräte GmbH [Mentor]

MED-EL bietet die größte Produktpalette zur Behandlung von Hörverlust aller Art. Weltweit gelingt es täglich, Kindern und Erwachsenen mit den Produkten von MED-EL das Hören (wieder) zu ermöglichen. Die beiden Branchenpioniere Ingeborg und Erwin Hochmair haben das Familienunternehmen, welches nach wie vor eigentümergeführt ist, zu einem global agierenden Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern in mehr als 30 Niederlassungen weltweit entwickelt, davon befinden sich 1.600 Mitarbeiter im Headquarters. 

Seit der Firmengründung setzt das Unternehmen auf Top-Standards bei der Entwicklung richtungsweisender Lösungen für Menschen mit Hörverlust. Mit Hauptsitz in Innsbruck, sind Forschung und Entwicklung, Produktion und alle weiteren Stammabteilungen dort angesiedelt.

Du bist technisch interessiert und möchtest Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen sammeln? Bei MED-EL kannst du in den folgenden Bereichen deine Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen:

  • Produktion
  • Engineering
  • Research & Development
  • Quality Assurance
  • Information Technology


Während deiner Schulzeit hast du die Möglichkeit im Zuge eines (Pflicht)praktikums erste interessante Einblicke innerhalb unseres Unternehmens zu gewinnen.

Hier wenden wir uns vor allem an interessierte und begeisterungsfähige SchülerInnen mit einer hohen Motivation und Lernbereitschaft.  Wir bieten eine variable Praktikumsdauer und eine monatliche Praktikumsvergütung unter besonderer Berücksichtigung von Pflichtpraktikanten.

Alle wichtigen Informationen zum Praktikum und deiner Bewerbung findest du unter: https://jobs.medel.com/career-opportunities.

Du suchst nach einer spannenden Herausforderung nach deinem Schulabschluss und willst erste Berufserfahrung sammeln?

Wir sind laufend auf der Suche nach HTL AbsolventInnen in den unterschiedlichsten Bereichen. Unsere Einstiegspositionen umfassen eine herausfordernde Tätigkeit mit einer intensiven Einschulungsphase. Es erwartet dich ein internationales Unternehmen mit einem sehr guten Betriebsklima und umfassenden Benefits.

Detaillierte Informationen zu unseren Einstiegsmöglichkeiten und zur Bewerbung findest du unter https://jobs.medel.com/

DU bist interessiert? Dann bewirb dich noch heute und werde Teil er MED-EL Familie!

MED-EL Elektromedizinische Geräte GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

MK Illumination Handels GmbH [Mentor]

MK Illumination kreiert Lichterwelten, inszeniert Orte mit festlicher Dekoration und schafftThemenwelten, die Menschen emotional berühren. Was vor 25 Jahren in einer Garage in Tirol begonnen hat, ist heute ein internationales Familienunternehmen mit Vertriebs- und Produktionsgesellschaften auf der ganzen Welt. 

Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, die unsere wahrhaftigen Lichterlebnisse nach außen transportieren. Unsere vielfältigen Möglichkeiten erlauben es dir, schon bald Teil der MK Illumination Familie zu sein.

Erfahre mehr über uns:

MK Illumination Handels GmbH (@mkillumination) • Instagram-Fotos und -Videos

MKIllumination - YouTube

Weihnachtsbeleuchtung & festliche Dekorationslösungen | MK Illumination (mk-illumination.com)

Wir bieten:

  • Festanstellungen für Techniker*innen, Informatiker*innen, Grafiker*innen, Designer*innen, etc.
  • (Pflicht)praktikastellen
  • Begleitung von Diplom- und Facharbeiten 
  • >>Benefits und Goodies<<

Gerne kannst du dich bei einem Besuch in unserem Showroom in Innsbruck, Trientlgasse 70 von unserer Produktvielfalt - weit über Lichterketten hinaus - überzeugen.

 

Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

 

Werde Teil von MK Illumination | MK Illumination (mk-illumination.com)

Deine Ansprechpartnerin:

Barbara Umnig HR-Managerin jobs@mk-illumination.com

Tel.: +43 512 202430-85

 

MK Illumination Handels GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

myNET GmbH [Mentor]

WER WIR SIND

Der starke Provider aus Tirol – myNET Internet Solutions vernetzt seit der Gründung im Jahr 1998 Kabel- und Glasfasernetze in Nord- und Südtirol mit den Netzwerken quer über den Erdball und beliefert darüber hinaus mit seinen Cloud-Services die gesamte DACH Region.

Im Laufe der letzten 20 Jahre hat das Team um den visionären Firmengründer viele Marktentwicklungen frühzeitig erkannt, für den regionalen Raum angepasst und entsprechende Lösungen umgesetzt. Da hochqualifizierte Mitarbeiter in dieser Branche entscheidend sind, besteht das Unternehmen mittlerweile aus drei Abteilungen mit Spezialisten für Support, Network und Serverdienste.

 

WAS WIR TUN

Im Carrier-Segment vernetzen wir Netzbetreiber sowohl mit den großen Internetknoten in München (DE-CIX), Mailand (MIX), Wien (VIX) und bald auch in Zürich (SwissIX), als auch mit den regionalen Knoten in Innsbruck (Tirol-IX), Feldkirch (Rheintal-IX) und Bozen (STIX). Daneben werden sowohl regionale als auch überregionale Standleitungsvernetzungen für Unternehmen angeboten. Gestartet in den Tälern des Tiroler Oberlands, beliefert myNET mittlerweile auch Netze in Bayern, Vorarlberg und Südtirol.

Im Cloud-Services Umfeld gehört Hosting am Puls der Zeit, auf regionalen Servern und mit unvergleichlichem Support aber auch Housing in hochmodernen und dennoch regionalen Rechenzentren zum Produktportfolio, welches primär zum Wiederverkauf über Agenturen und Partner angeboten wird. Ergänzt durch ein sicheres Backup in eine Cloud, die keinesfalls bewölkt und undurchsichtig ist.

Durch die langjährige Branchenerfahrung und Experten im Team bietet myNET aber auch Consulting im ISP-Umfeld an. Als eines der wenigen Ingenieurbüros für Informatik und Nachrichtentechnik in Westösterreich bündeln wir neben operativem auch beratendes Know-How.

 

WEN WIR SUCHEN

Wir suchen Teamplayer, die unsere Vision einer unabhängigen Versorgung für regionale Betreiber und Anbieter von modernen Internet- und Hostingdienstleistungen mittragen wollen. Wenn du über Know-How mit Linux und Open-Source Software, oder mit den Layern 2 und 3 im Netzwerkumfeld verfügst, engagiert bist und in einem jungen und dynamischen Team im Tiroler Oberland wachsen möchtest, dann passt du perfekt zu uns!

Bereits während der Schulzeit bieten wir Praktikumsmöglichkeiten an und ermöglichen so erste Einblicke in unser umfangreiches Tätigkeitsfeld. Gerne betreuen wir auch Diplom- und Abschlussarbeiten, sofern sich unser Tätigkeitsumfeld darin wiederfindet. Nach dem Schulabschluss kannst du deine Karriere bei uns starten, wir bieten interessante Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten und hochqualifizierte Arbeitsplätze für das Tiroler Oberland!

 

KONTAKT

Für Anfragen zu Praktikumsmöglichkeiten, Betreuung von Diplom- und Abschlussarbeiten sowie für Bewerbungen steht dir Dipl.-Ing. (FH) Philipp Machac unter pm@mynet.at zur Verfügung. Überzeuge uns mit deinen vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und zeige, warum wir uns gerade für dich entscheiden sollen. Werde Teil unseres dynamischen

myNET GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

NTT DATA Deutschland GmbH [Mentor]

NTT DATA Deutschland GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

ÖBB Infrastruktur AG [Mentor]

Wir, als ÖBB Infrastruktur AG Geschäftsbereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung Region West sind am Sponsoring/Mentoring-Programm interessiert und möchten an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, um uns kurz zu präsentieren.

Wer sind wir:
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Damit wir ganz Österreich auch morgen mit neuen Strecken und Bahnhöfen schnell und zuverlässig ans Ziel bringen. Wir sorgen dafür, dass die Bahnanlagen zuverlässig für unsere Bahnkund:Innen zur Verfügung stehen. Mit unserer technischen Expertise leisten wir einen zentralen Beitrag für den sicheren und pünktlichen Eisenbahnverkehr. Wir, das sind die 6.000 KollegInnen aus dem Geschäftsbereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung (Video: Streckenmanagement und Anlagenentwicklung - YouTube)

 

Wen suchen wir:
Wir suchen motivierte Techniker:innen für die Bereiche Leit- und Sicherungstechnik, Telematik, Elektrotechnik (50Hz und 16.7Hz). Du bringst Interesse für Eisenbahninfrastruktur mit und interessierst dich für den Bereich Projektmanagement? Dann bist du bei uns richtig - Hier kümmern wir uns um die Attraktivierung und Modernisierung unserer Bahnhöfe und Infrastrukturanlagen

  • Du bist zuständig für die Planung, Projektleitung und Umsetzung von Vorhaben im Bereich der Eisenbahn-Telekommunikationstechnik / Leit- und Sicherungstechnik / Elektrotechnik
  • Du kümmerst dich um die Anforderungsanalyse, die Detailplanung, die Vergaben und bist zuständig für die Sicherheit auf der Baustelle.
  • Du erarbeitest Konzepte, welche die Planungen in Einklang mit den Bahn-Betrieblichen- und den notwendigen Sicherheitsanforderungen auf der Baustelle bringen.
  • Du arbeitest bei Behördenverfahren mit und bist zuständig für die Umsetzung von Behördenauflagen
  • Du bist zuständig für die technische und wirtschaftliche Auftragsüberwachung (Termine, Kosten, Qualität und Setzung von Maßnahmen bei Abweichungen).
  • Du erstellst die notwendigen Dokumentationen (Beweissicherung, Qualitätsprüfung, Gefahren des Bahnbetriebes) in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauaufsichten und anderen Kolleg:innen

 

7 Gründe sich für eine Karriere bei uns zu entscheiden:

  • Als größtes Klimaschutzunternehmen des Landes bieten wir dir einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
  • Besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen.
  • Unser konzerninternes Wohnungsservice bietet bundesweit ÖBB-Mitarbeiter:innenwohnungen an.
  • Du hast die Option, die Fahrbegünstigung in Anspruch zu nehmen und Österreich mit der ÖBB zu entdecken. So arbeitest du nicht nur an klimafreundlicher Mobilität, sondern kannst auch umweltfreundlich mit deiner Familie reisen.
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zur Gesundenuntersuchung. Auch Gesundheitstage und Impfaktionen stehen jährlich am Programm.
  • Du profitierst von hervorragenden Weiterbildungsangeboten sowie zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
  • In deinem Job genießt du sehr selbstständiges Arbeiten mit viel Abwechslung.

 

Derzeit ausgeschriebene Stellen:

  • Techniker:in HTL regionales Projektmanagement (Leit- und Sicherungstechnik)
  • Techniker:in HTL regionales Projektmanagement (Telematik)
  • Techniker:in HTL regionales Projektmanagement (Elektrotechnik 16.7Hz / 50Hz)

 

Ansprechpartner:
Für allgemeine Fragen stehe ich Ihnen gerne unter christoph.lindner@oebb.at zur Verfügung.

ÖBB Infrastruktur AG [Mentor] – HTL Anichstraße

Pfeifer Holz GmbH & Co. KG [Mentor]

Familiärer Arbeitgeber oder globaler Player? Pfeifer ist beides.
Pfeifer gehört zu den traditionsreichsten Unternehmen der europäischen Holzindustrie. Seit 1948 leben wir die Begeisterung für Holz. Dies kommt in unserem Slogan „Passion for timber“ zum Ausdruck. Unsere 2.000 Mitarbeiter teilen diese Leidenschaft und bilden die Basis für den Erfolg.

Darum Pfeifer:

Familiäres Arbeitsumfeld

Pfeifer ist ein 100%iges Familienunternehmen in der dritten Generation. Die familiäre Prägung der Unternehmensstruktur der Pfeifer Group wird zuallererst im Umgang mit unseren wichtigsten Kräften sichtbar – unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind stolz darauf, 2.000 Menschen einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz bieten zu können.

 

Nachhaltigkeit

Unser Credo lautet: Wir schaffen Produkte mit Mehrwert für unsere Kunden. Und halten gleichzeitig einen geschlossenen Wertschöpfungskreislauf aufrecht – 100 % des Rohstoffes Holz werden durch laufende Innovation verarbeitet, kein Span bleibt ungenutzt. So schaffen wir ein Klima der Ressourcen-Effizienz und Nachhaltigkeit. Für unsere Marktpartner, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, unsere Unternehmensgruppe. Und letztlich für unseren Lebensraum.

 

Vertrauen

Die langjährige Betriebszugehörigkeit vieler Schlüsselkräfte unterstreicht unser Verständnis gegenseitiger Loyalität und wechselseitigen Vertrauens. Für Pfeifer zu arbeiten heißt: Gemeinsam MIT uns zu arbeiten und zu wachsen. Wir sehen uns als Partner in einem Team, das Potenziale sucht, erkennt und fördert. Eigeninitiative ist uns höchst willkommen.

 

Nachwuchsförderung

Engagierte junge Menschen zu fördern, erachten wir als Investition in die Zukunft. Die Lehrlinge und Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Sie erhalten jegliche Art von Unterstützung, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Auch Trainee-Programme und Praktika vermitteln wertvolle Erfahrungen und ebnen den Einstieg in unser Unternehmen. Jungen Fach- und Führungskräften übertragen wir bereitwillig Verantwortung, basierend auf Vertrauen und Wertschätzung.

 

Gesicherte Perspektiven

Als Arbeitgeber bieten wir vor allem Kalkulierbarkeit und Perspektive. Wir orientieren uns im Arbeitsalltag an den Prinzipien des Förderns und der Wertschätzung. Die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung ist selbstverständlicher Teil individuell gestalteter Karriere-Modelle und gezielter Weiterentwicklung.

 

Benefits

Den Einsatz unserer Mitarbeiter honorieren wir mit überdurchschnittlicher Vergütung und attraktiven Prämienanreizen. Weitere Vorteile: Einarbeitungs- und Weiterbildungsprogramme nach individuellen Interessen, flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von Teilzeitarbeit. Die Bereitschaft, sich fortzubilden, wird finanziell und zeitlich unterstützt sowie mit interessanten Perspektiven im Unternehmen belohnt.

 

Familie & Beruf

Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, vor allem in der Produktion, ermöglichen wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, eine gesunde Balance zwischen Beruf und Familie zu finden. Besonders weibliche Fachkräfte schätzen diese Vereinbarkeit bei gleichzeitig besten Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Innovation

Pfeifer ist ein technologiegetriebenes Unternehmen. Wir arbeiten ständig daran, unsere Prozesse optimal zu gestalten und die besten Produkte für den Bedarf unserer Kunden zu entwickeln. Wir sehen Innovationen als Schlüssel für unsere erfolgreiche Position am Markt und für unser weiteres Wachstum.

Pfeifer Holz GmbH & Co. KG [Mentor] – HTL Anichstraße

RAITEC GmbH [MENTOR]

♦   Die RAITEC GmbH ist der regional verankerte IT-Service-Provider der Raiffeisenbankengruppe Österreich!

♦   Auf den vier Standorten Linz, Salzburg, Graz/Raaba und Innsbruck sorgen ~ 500 Mitarbeiter für einen sicheren, stabilen und wirtschaftlichen IT-Betrieb von Banken!

♦   Mit Expertise und Weitblick beschäftigt sich RAITEC bereits heute mit den Technologien der Zukunft. 

♦   Damit sind wir das stärkste regional verankerte IT Unternehmen in ganz Österreich!

RAITEC GmbH [MENTOR] – HTL Anichstraße

SPIEGLTEC GmbH engineering services [Mentor]

SPIEGLTEC ist ein Engineering-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Projektplanung und -umsetzung im chemisch-pharmazeutischen Bereich.

Als führendes Planungsunternehmen im deutschsprachigen Raum, treten wir als Generalplaner auf und decken die Kernbereiche der Prozess- und Verfahrenstechnik, der Technischen Gebäudeausrüstung (HKLSE), Automatisierung, Baumanagement, Behördenengineering und Legal Compliance mit Begleitung in allen Phasen der Planung und Realisierung ab.

Begleitend werden weitere Leistungen wie Consulting, Projektcontrolling, unterstützende Betriebsführung, CAD, Projektmanagement, Anlagenqualifizierung, Validierung u.a. zur Abdeckung der gesamten Dienstleistungskette in anspruchsvollen Projekten angeboten.

 

SPIEGLTEC startete im Jahr 1998 mit 5 Personen und ist mittlerweile mit über 200 MitarbeiterInnen an 9 Standorten vertreten. Neben dem Hauptstandort in Brixlegg, sind unsere MitarbeiterInnen in Kundl, Schaftenau, Innsbruck, Wels, Linz, Wien und Penzberg (D) tätig.

 

WAS WIR BIETEN

Die Arbeit auf gleicher Augenhöhe, Respekt, Wertschätzung, flache Hierarchie und Teamarbeit sind fixe Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie.

Wir schätzen unsere MitarbeiterInnen sehr, investieren viel in Aus- und Weiterbildung und bieten umfangreiche Zusatzleistungen wie Essenszuschüsse, private Unfallversicherung, Events etc. Mit den spannenden und herausfordernden Projekten können wir garantieren, dass jeder Tag abwechslungsreich und lehrreich ist.

 

Während oder nach eurer Ausbildung freuen wir uns über Bewerbungen für Praktika, Diplom- und Abschlussarbeiten und/oder einen Fixeinstieg bei SPIEGLTEC.

Mit unserem Mentoring-Programm garantieren wir eine praxisorientiere, betreute und individuell angepasste Einschulungsphase, die einen perfekten Einstieg ins Berufsleben ermöglicht.

 

WEN WIR SUCHEN

Wir suchen motivierte und verlässliche MitarbeiterInnen, die unsere Werte Offenheit, Vertrauen, Freundlichkeit, Selbständigkeit, Motivation, Verantwortung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Zusammenarbeit leben. Der vielseitige Leistungsumfang von SPIEGLTEC ermöglicht es neben technischen Berufen auch in Verwaltungs- oder Compliance Bereichen einen passenden Job zu finden. 

 

Unsere aktuellen Jobangebote findest du unter https://spiegltec.bewerberportal.at

Sollte derzeit keine passende Stelle verfügbar sein, dann freuen wir uns auch über deine Initiativbewerbung.
 

KONTAKT
Katharina Margreiter
Leitung HR
Niederfeldweg 9a
6230 Brixlegg
Tel.: +43 5337 63226 705
personal@spiegltec.at
https://www.spiegltec.at/#jobs

SPIEGLTEC GmbH engineering services [Mentor] – HTL Anichstraße

STIHL Tirol GmbH [Mentor]

Die Kraft zu wachsen

STIHL Tirol ist das Kompetenzzentrum für bodengeführte Gartengeräte des global tätigen Familienunternehmens STIHL. In Langkampfen arbeiten mehr als 600 motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am internationalen Erfolg der renommierten Marke.

STIHL ist in über 90 Jahren vom Ein-Mann-Ingenieursbüro zum Weltunternehmen gewachsen. Der Überzeugung und Wertehaltung des Gründers und »Vaters« der Motorsäge, Andreas Stihl, blieb man dabei stets treu: Wandel und Wachstum brauchen starke Wurzeln. Das deutsche Familienunternehmen STIHL hat seine Wurzeln in Waiblingen, nahe Stuttgart.

Menschen die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern, sie mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten zu begeistern – das ist seit jeher der Anspruch von STIHL. Gemeinsam mit rund 17.000 Beschäftigten in über 160 Ländern gestalten wir die Zukunft von STIHL in Zeiten des digitalen Wandels. Und sichern so nachhaltig unser Wachstum. Der Standort STIHL Tirol leistet dabei einen wichtigen Beitrag.

Kontakt

Mag. Katharina Hormayr
Hans Peter Stihl Str. 5
6336 Langkampfen
Tel. 05372 / 6972 - 456
katharina.hormayr@stihl.at
jobs.stihl.at

STIHL Tirol GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

SWACRIT systems GmbH [Mentor]

SWACRIT systems GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Thöni Industriebetriebe GmbH [Mentor]

Starte deinen Weg bei Thöni!

Als Familienunternehmen mit Weitblick setzen wir seit mehr als 50 Jahren auf Wachstum und nachhaltige Entwicklung. Eine Strategie, die sich durch alle Bereiche zieht: Aluminiumprofile aus bis zu 80 % Recyclingmaterial, Automotive-Komponenten für den Leichtbau und die E-Mobilität, Biogas-Anlagen für die energetische Verwertung organischer Abfälle, Maschinen- und Anlagenteile für die Erzeugung erneuerbarer Energie und Schläuche für unterschiedlichste Anforderungen.

Um in allen Bereichen innovative Lösungen voranzutreiben, beschäftigen wir bei Thöni hochqualifizierte MitarbeiterInnen mit Begeisterung für Technologie und Innovation. Unsere MitarbeiterInnen können sich im Rahmen der Thöni Akademie persönlich und fachlich weiterentwickeln.

In diesen Bereichen suchen wir Dich:

  • Area Sales Management und Vertrieb
  • Einkauf und Materialwirtschaft
  • Konstruktion
  • Kundendienst
  • Logistik
  • Produktmanagement
  • Produkttechnik
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Werkzeugbau

Das bieten wir Dir:

  • Sehr gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
  • Sicheren Arbeitsplatz
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Laufende Weiterbildung
  • Hauseigenes Fitnessstudio
  • Mittagsverpflegung in Kantine
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Firmenhandy

Deine Einstiegsmöglichkeiten:

  • Praktika
  • Diplom- und Abschlussarbeiten
  • Festanstellung

Kontakt:

Eva Schreithofer – HR-Generalistin
Tel.: +4352626903237
E-Mail: eva.schreithofer@thoeni.com
www.thoeni.com

Thöni Industriebetriebe GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

Tiwag - Tiroler Wasserkraft AG [Mentor]

Wir sorgen dafür, dass in Tirol das Licht nicht ausgeht!

Die TIWAG-Gruppe steht für eine sichere Strom-, Gas- und Wärmeversorgung in Tirol. Mit über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund € 1,1 Mrd. zählt die TIWAG-Gruppe zu den größten Arbeitgebern unseres Landes. Die TIWAG wurde bereits 1924 gegründet und steht im Eigentum des Landes Tirol.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir laufend qualifizierte und begeisterungsfähige junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit von Strom-, Gas- und Wärmeversorgung in Tirol identifizieren und einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten wollen. Wir fördern durch unser umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm gezielt die persönliche, fachliche und methodische Entwicklung und bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, das Beste aus sich zu machen.

 

Die TIWAG bietet spannende Jobmöglichkeiten in den Bereichen

  • Elektrotechnik
  • Elektronik
  • Nachrichtentechnik
  • Maschinenbau
  • Erneuerbare Energien und
  • Informationstechnologie

 

Attraktive Rahmenbedingungen garantieren die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • interessante, herausfordernde Aufgabenbereiche  
  • attraktive Entlohnung
  • Flexible Arbeitszeiten durch ein Gleitzeitmodell
  • Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Essensmarken
  • Betriebssportgemeinschaft
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Kollektiv-Unfallversicherung

 

Mach dich schlau unter: https://karriere.tiwag.at/Jobs

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen sowie Anfragen für Praktika.

 

Wir sind auch ein mehrfach ausgezeichneter Lehrbetrieb und besetzen jedes Jahr in ganz Tirol Lehrstellen in unterschiedlichen Berufsfeldern: https://www.tiwag.at/ueber-die-tiwag/karriere/lehre/

 

Du bist neugierig geworden?

Einfach nachfragen!

 

Bewerbung: Frau Tanja Kirchgasser (T 050607 21266 bzw. tanja.kirchgasser@tiwag.at)

Ferial-/Fachpraktika: Herr Martin Lenk (T 050607 21506 bzw. martin.lenk@tiwag.at)

Lehrstellen: Frau Bettina Rett (T 050607 21177 bzw. bettina.rett@tiwag.at)

 

Werde Teil des TIWAG-Teams!

Tiwag - Tiroler Wasserkraft AG [Mentor] – HTL Anichstraße

Veolia Industries Austria GmbH [Mentor]

Veolia unterstützt mit über 178.000 Mitarbeitern weltweit Städte und Industriebetriebe in ihrem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Mit über 160 Jahren Erfahrung zählt Veolia als sicherer und verlässlicher Arbeitgeber.
In Österreich sind wir in den Bereichen Energie, Wasser, Industriedienstleistungen und Abfallmanagement tätig.
An unseren Standorten Kundl und Schaftenau sind wir für den Betrieb, die Instandhaltung und Projektierung von Anlagen der Energieversorgung und Abwasserentsorgung, der Produktion und Laborbereiche zuständig. Für Veolia Industries Austria zu arbeiten, bedeutet dass jeder Einzelne von uns die Möglichkeit hat, einen positiven Beitrag zum Unternehmen zu leisten. Immer unter dem Motto:

Wir sind optimistisch,

Wir bleiben dran und

Wir erreichen gemeinsam mehr  

Du bist Teil einer Gemeinschaft: der Gemeinschaft der Resourcer.
Resourcer auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrem Fachgebiet, ihrer Funktion oder dem Land, in dem sie arbeiten, tragen jeden Tag mit der gleichen Denkweise zu "Resourcing the World" bei. Das ist es, was sie in einer Gemeinschaft vereint. Resourcer sehen zum Beispiel: Abfall als wertvolles Material, Abwasser als neue Wasserquelle, die verschwendete Energie eines Gebäudes als neue Energiequelle. Ein Resourcer zu sein bedeutet:

Die Welt zu sehen, wie sie sein sollte, nicht nur wie sie ist.

Gemeinsam teilen wir die Leidenschaft für die Kreislaufwirtschaft und ihre wichtigen Zukunftsperspektiven und wir tragen als Gemeinschaft der Resourcer jeden Tag dazu bei, die Welt nachhaltig zu bewahren. 

Veolia Industries Austria GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße

World-Direct eBusiness solutions GmbH [Mentor]

World-Direct eBusiness solutions GmbH [Mentor] – HTL Anichstraße