

Die European Talent School ist eine Initiative der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung von Jugendlichen mit Interesse an Naturwissenschaften und Technik.
Vom 16. bis 19. Oktober fand die diesjährige European Talent School in Trient statt, an der auch zwei Schüler der HTL-Anichstraße, nämlich Simon Mayrhofer und Johannes Wolf aus der 3b der Elektrotechnik teilnahmen.
Insgesamt zeigten dort 40 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren aus der gesamten Alpenregion was sie können. Es standen vier technische Workshops zur Auswahl, mit den jeweiligen Schwerpunkten: Mathematik, Physik, Robotik und Ökologie.
Innerhalb von drei Tagen konnten die Jugendlichen verschiedene Projekte ausarbeiten und am Ende ihren jeweiligen Gruppen präsentieren. Zusätzlich standen mehrere Expertinnen und Experten zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und generell die Projekte zu unterstützen.
Neben den Workshops gab es noch gemeinsame Zeit, um die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Außerdem wurde ein Vortrag über die Möglichkeiten eines MINT-Studiums gehalten.
Das Wochenende in Trient und insbesondere die Projektarbeit war geprägt von spannenden Erlebnissen und neuen Erfahrungen.
































































































































































































































































































































































































