28.01.2026
    Hackathon in Wien
    HTL AllgemeinBiomedizin & GesundheitstechnikElektronik & Technische InformatikElektrotechnik - ProzessinformatikMaschinenbau - Robotic CentreWirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik
    Hackathon in Wien – HTL Anichstraße

    Inmitten von 70 technikbegeisterten Jugendlichen aus 30 Nationen vertrat Philipp Donà aus der 5A der Abteilung Elektronik die HTL Anichstraße beim „Midnight Hackathon“ in Wien. Das internationale Event, organisiert vom US-amerikanischen Hack Club in Kooperation mit GitHub, brachte zu Beginn des Jahres Schüler zwischen 14 und 19 Jahren zusammen.

    Vom 4. bis 8. Januar hatten die Jugendlichen Zeit, in kleinen Teams zwei Technikprojekte zu entwickeln. Die Themenwahl war dabei den Teilnehmern überlassen: Von Tracking mit Arduino über KI-Dateisuche bis hin zu körpergesteuertem Gaming, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Am letzten Tag hielt jede Gruppe eine Präsentation im Tech-Pitch-Stil: In 40 Sekunden musste die Idee vorgestellt und die Umsetzung live demonstriert werden.

    Unterstützt wurden die Teams dabei von erfahrenen Eventleitern und Workshops zu modernen Softwareprozessen. Neben Projektarbeiten und Vorträgen gab es außerdem noch Zeit, um die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit deren Kulturen näher kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und gemeinsam Karten zu spielen.

    Die intensive Gruppenarbeit, die oft bis tief in die Nacht andauerte, brachte nicht nur beeindruckende Ergebnisse hervor, sondern war auch menschlich und technisch eine enorme Bereicherung. Im Zusammenspiel mit den Workshops und dem regen Wissensaustausch zwischen den Teams wurde die Woche in Wien zu einer prägenden Erfahrung, die weit über das Programmieren hinausging.

No Results