20.06.2024
    Brüsselfahrt der 3AHEL vom 4.-6. Juni 2024
    Brüsselfahrt der 3AHEL vom 4.-6. Juni 2024 – HTL Anichstraße

Wir, die Schüler der Klasse 3AHEL erlebten in Brüssel, der belgischen Hauptstadt, drei sehr spannende und lehrreiche Tage. Von Einblicken in die Politik der EU bis zu kulturellen Highlights war alles dabei.

Am ersten Tag besuchten wir das Haus der Europäischen Geschichte. Hier lernten wir die Geschichte unseres Kontinents sowie die Entstehungsgeschichte der EU kennen.

EU-Parlament: Ein spannender Besuch, bei dem wir viel über den Ablauf im Parlament lernten.

EU-Kommission: Hier erfuhren wir, woraus die Aufgaben der Kommission bestehen.

Ständige Vertretung Österreichs: Der Aufgabenbereich und die Arbeitsweise der ständigen Vertretung wurde uns erklärt und mit Workshops vertieft.

Verbindungsbüro der Region Tirol, Südtirol und Trentino: Wir erfuhren, wie unser Bundesland in der EU vertreten wird. Wir freuten uns sehr über die großzügige Verpflegung.

Bei diesem Ausflug hatten wir sehr viel Spaß und lernten viel über die Europäische Union. Da ein paar Tage danach viele Personen das erste Mal wählen gehen durften, war das sicher sehr nützlich.

Bericht: Paul File, Schüler der 3AHEL