Pick´s aufi zieht Bilanz
Sticker designen, Wirtschaft hautnah erleben, Praxisbezug herstellen und Know-How in den Bereichen Produktentwicklung, Entrepreneurship und arbeiten im Team ausbauen sind nur ein paar der Möglichkeiten, die uns im Rahmen des Junior-Company Projekts geboten wurden.
Im Oktober 2021 haben 11 Schüler:innen aus der 4AHWII sich dazu entschlossen, die Junior Company „Höherer technischer Merch“ mit der Produktlinie „pick’s aufi“, bei der wir selbst Sticker designen, beschaffen und verkaufen, zu gründen. Geprägt von intensiven Arbeitsstunden, einer Menge Spaß und unterschiedlichsten Herausforderungen, konnten wir Woche für Woche neues erlernen und erleben.
In Bereichen wie Buchhaltung, Kostenrechnung, Marketing, Design aber auch besonders bei der Programmierung unseres eigenen Webshops durften wir praktisch Erlerntes in die Tat umsetzen und uns selbst ausprobieren.
Mitte Mai fand, nach monatelanger Arbeit, der Junior-Company Landeswettbewerb statt, für den wir einen eignen Geschäftsbericht verfassten sowie einen Stand designten und uns auf eine Bühnenpräsentation sowie ein Jury-Interview vorbereiteten. Auch hier konnten wir lehrreiche Erfahrungen sammeln.
Jetzt, 8 Monate später, können wir schließlich Bilanz ziehen und uns durchaus zufrieden mit unserem Ergebnis geben. Nicht nur konnten wir unser wirtschaftliches Verständnis ausbauen und Verantwortung übernehmen, sondern auch durchaus wirtschaftlich Arbeiten und mit Sicherheit wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
Wir bedanken uns bei allen, die an uns geglaubt und uns stets unterstützt haben.
Pick´s Aufi Junior Company 4a HWII