2023-17-01
      Starkes Interesse für eine starke Branche
      Starkes Interesse für eine starke Branche – HTL Anichstraße

In Zusammenarbeit mit der Tiroler Wirtschaft zeigte diese Veranstaltung, wie modern und interessant die Branche Metalltechnik – Maschinenbau ist und stand unter folgendem Motto:

-die Welt des Maschinenbaus und der Metalltechnik hautnah erleben
      -Information über die Maschinenbau-Ausbildung – schulisch und in der Lehre
      -Kennenlernen der fachpraktischen Ausbildung
      -Kennenlernen von Firmen der Branche Metalltechnik-Maschinenbau

Unsere Partnerfirmen Felder Group, Liebherr Werk Telfs und Ematric Automation next sowie die Polytechnische Schule Innsbruck zeigten in coolen Kurzvorträgen wie interessant und zukunftsweisend die Ausbildung und Tätigkeiten in der Branche Metalltechnik Maschinenbau sind.

Gleich danach tauchten unsere Gäste intensiv in die Erlebniswelten ein.

„CNC-Programmierung“ hier konnte die moderne zerspanende Fertigung hautnah erlebt werden.

„Werkstoffe“ stellte die Bearbeitung von Kunststoffen vom Halbzeug bis zur Verarbeitung auf einer Spritzgussmaschine vor.

„Robotik“ ermöglichte Einblicke in die Simulation von Automatisierungsprozessen und in die Bedienung eines 6-Achsen-Industrieroboters.

In der Erlebniswelt „CAD und Rapid-Prototyping“ zeigten zukünftige Konstrukteur*innen und Entwicklungstechniker*innen zahlreiche Ergebnisse dieser spannenden Tätigkeiten.

Im Ausstellungsbereich mit den Infoständen der Firmen konnten als Highlight die verschiedenen "Berufsbilder" mit VR-Brillen der WK ausprobiert werden.